Sonntag, 21. September 2014

Traumsommer in Norwegen

Beach von Gloppendalen

Ja, wir haben den perfekten Sommer erwischt:-). Insgesamt waren wir 4 Wochen von Mitte Juli bis Mitte August mit unserem VW-Bus in Norwegen unterwegs. Dabei hatten wir nur einen richtigen, grausligen Regentag.
Die Reise verlief via Dänemark mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und weiter mit einigen Stopps in den schönsten Bouldergebieten von Rogaland (Gloppendalen, Lysebotn) Richtung Stavanger. Durch das eindrückliche Harddangervida ging es dann hinauf zu den ästhetischen Gipfeln des Jontunheimen Nationalparks bis hoch ins Klettermekka Flatanger.
In Flatanger richteten wir uns auf dem Camping direkt unterhalb der Grotte ein. Dort kletterten wir unsere Mukis müde und unsere Finger wund. Es hat auch für Kletterer unterhalb der 9b -Genze viel zu tun. Der Fels ist fantastisch, die Kletterei kräftig und ein Mix aus Bouldern, Riss und Dachhenkelgeturne an teilweise sandsteinförmig erodiertem Granit. Die Ruhe und Weite der Landschaft in Flatanger halbierten unseren Puls.
Die wilde, majästetische Natur Norwegens hat uns sehr beeindruckt und hinterliess viele unvergessliche Bilder in unseren Erinnerungen. Die Möglichkeit, beinahe überall wild zu campieren erlaubt das Eintauchen in die Natur. Bald waren unsere Batterien voll geladen und der Alltag weit weit weg.
Das Land ist riesengross, wir haben bloss einen kleinen Teil gesehnen. Bestimmt werden wir wiederkommen.

Weitere Bilder
Gipfel des Smorstabbtinden

35m Traumfels

Bondeanger

Goodbye Norway, Fähre Oslo-Kiel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen